Hackerangriff kostet einer Kuh das Leben

Der Hackerangriff auf einen Melkroboter kostet einer Kuh das Leben! Bei einer Ransomware Attacke auf einen Schweizer Landwirt wurden seine Computersysteme lahmgelegt. Die Cyberkriminellen forderten 10.000 Dollar für die Entschlüsselung, aber der Schweizer Landwirt zögerte. Der Melkroboter funktionierte offline, aber die Vitaldaten der Kühe waren nicht verfügbar. Dies führte dann zu einem tragischen Ereignis: Bei einer trächtigen Kuh konnte aufgrund der fehlenden Daten nicht rechtzeitig erkannt werden, dass sie sich in einer Notlage befand. Das Kalb im Mutterleib verendete und die Kuh musste eingeschläfert werden. 

Trotzdem Kosten

Die Auswirkungen des Angriffs beliefen sich letztendlich auf über 6.400 Euro, verursacht durch Tierarztkosten und die Anschaffung eines neuen Computers. Die Hacker gingen allerdings leer aus.

Dieser Vorfall zeigt die ständige Bedrohung durch Cyberkriminalität, selbst in Wirtschaftszweigen, in denen man es eher nicht erwarten würde. Allerdings demonstriert er auf tragische Art, die unerwarteten und potenziell lebensbedrohlichen Konsequenzen von Cyberangriffen.

Seien Sie mit der DEFENDERBOX Cyberbedrohungen einen Schritt voraus: Stärken Sie die Widerstandsfähigkeit Ihres Unternehmens gegen Angriffe.

Sie möchten wissen, wie sicher Ihr Unternehmen ist? Finden Sie es mit einer Teststellung heraus!

Aktuelle Beiträge


  • Aktion “Find & Fix” zum Kennenlernen
    Schützen Sie Ihr Unternehmen und finden Sie heraus, welche Sicherheitslücken oder Schwachstellen in Ihrer IT vorhanden sind.
  • Neues Feature der DEFENDERBOX
    Nach jedem Pentest (Penetrationstesting) mit der DEFENDERBOX erhalten unsere Kunden eine Email, die den Status des Ergebnisses weitergibt.
  • DEFENDERBOX NIS‑2 konform
    Unsere DEFENDERBOX ist NIS‑2 konform, d.h. die DEFENDERBOX Reports dokumentieren exakt alle Pentests, die als NIS‑2 Bescheinigung für die NIS‑2 Audits gelten.
  • Im Visier von Cyberkriminellen
    Werden Kanzleien Opfer erpresserischer Cyberangriffe, ist der Schaden besonders hoch. Deshalb wird oft Lösegeld bezahlt. Schutz bieten Investitionen in Cybersicherheit und Versicherungen.
  • Ohren in fremden Gärten und Häusern
    Mehrere Rasenmäher und Saugroboter der Marke Ecovacs lassen sich offenbar von Angreifern infiltrieren, um deren Besitzer mithilfe der verbauten Kameras und Mikrofone gezielt auszuspionieren.

Wollen Sie wissen, wie sicher Ihr Unternehmen ist? Probieren Sie es aus! Klicken Sie hier für eine Testinstallation der DEFENDERBOX.
Das Kennenlernangebot gilt bis
30. September 2024.

Kommentare sind geschlossen.